Aktuelles


Eine lange und aufregende Wegstrecke liegt hinter uns!

Auf der Mitgliederversammlung 2020 hatte der Verein Regionalentwicklung Mittlerer Schwarzwald e.V. beschlossen, dass sich die LEADER-Region für die Förderperiode 2023-2027 bewirbt. Denn es war klar: "Wir im Mittleren Schwarzwald möchten LEADER-Region bleiben!". Schließlich haben wir in den vergangenen Jahren dank des europäischen Regionalentwicklungsprogramms LEADER viele wichtige Entwicklungen anstoßen und zahlreiche strukturell bedeutsame Projekte umsetzen können.

 

Nach der Abgabe einer Interessensbekundung im Februar 2021 stand die Suche nach einem begleitenden Büro an und wir freuen uns, dass wir mit Stefan Gothe von kommunare GbR einen starken und kompetenten Partner gefunden haben.

 

Der 8. Dezember 2021 markierte schließlich den Auftakt des Beteiligungsprozesses. In den nachfolgenden sieben Monaten haben engagierte Akteurinnen und Akteure aus unseren 26 Mitgliedskommunen sowie von unseren Partnerorganisationen die Chance genutzt, die Zukunft des Mittleren Schwarzwalds aktiv zu gestalten.

Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der verschiedenen Beteiligungsformate! Sie haben das Regionale Entwicklungskonzept für den Mittleren Schwarzwald mit Leben gefüllt!

 

Am 7. November 2022 durften wir den Lohn für die Arbeit der vergangenen Monate in Stuttgart in Empfang nehmen: die Ernennungsurkunde für die Förderperiode 2023-2027! Zusammen mit 19 weiteren Regionen werden wir in den kommenden Jahren den ländlichen Raum in Baden-Württemberg mit Fördermitteln der EU und des Landes stärken und zukunftssicher gestalten. Für uns und die nachfolgenden Generationen.