Handlungsfeld 2: Lebensqualität auf dem land - für jung bis alt


Kleinspielfeld Waldmössingen

Der 1921 als zunächst reiner Fußballverein gegründete Sportverein 1921 Waldmössingen e.V. ist der größte Verein im Schramberger Stadtteil Waldmössingen. Neben Fußball stehen seit vielen Jahrzehnten aber auch u.a. Turnen, Volleyball, Leichtathletik, Pilates oder Tanzen auf dem Trainingsplan.

Um das sportliche Angebot noch attraktiver zu machen, das Freizeitangebot in der Nähe des Abenteuerspielplatzes und des Erlebnisbauernhofes auszuweiten und einen neuen Begegnungsraum für Jung und Alt zu schaffen, wurde über LEADER ein Kleinspielfeld gefördert.

Mit dem neuen Kleinspielfeld kann auch die bestehende Kooperation mit der Grundschule Waldmössingen sowie mit der ansässigen Lebenshilfe ausgebaut und die außerschulische Bildung (Sport, soziale Kompetenz) weiterentwickelt werden.

Antragsteller:

SV 1921 Waldmössingen e.V.

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Schramberg-Waldmössingen

Umsetzungszeitraum:

2021-2022

Projektstatus:

in Zahlung



Neubau eines ökologischen und energieeffizienten Bürogebäudes - Existenzsicherung - bzw. erweiterung

Es sind u.a. die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die im ländlichen Raum für Arbeitsplätze sorgen. Um diese Betriebe zu unterstützen und den ländlichen Raum zu stärken, werden über LEADER auch Existenzgründungen bzw. -erweiterungen gefördert. So wurde in den vergangenen Monaten ein ökologisches und energieeffizientes Bürogebäude für ein Planungsbüro errichtet. Es sind so attraktive und familienfreundliche Arbeitsplätze entstanden, die auch die wirtschaftliche Entwicklung der Region fördern und sichern.

Das Büro setzt u.a. einen Schwerpunkt auf den Erhalt der Schwarzwälder Baukultur und auf effizientes und ökologisches Bauen. Das Gebäude aus einheimischen Holz wird durch Fernwärme beheizt und erhält seinen Strom durch erneuerbare Energien.

Antragsteller:

privat

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Oberwolfach

Umsetzungszeitraum:

2021-2022

Projektstatus:

ausbezahlt



Mehrgenerationenparcours Haslach

Entlang des Albert-Schweitzer-Weges in Haslach ist ein rund 370 Meter langer Parcours entstanden, der alle Generationen anspricht: der Erlebnis-, Spiel- und Bewegungsparcours bereichert seit dem 1. Juli 2021 das Freizeitangebot in der Stadt.

Es gibt verschiedene Spiel- und Bewegungsstationen, die auch für bewegungseingeschränkte Personen nutzbar sind. Bei der Umsetzung wurde auf naturnahe und haptisch unterschiedliche Materialien gesetzt.

Eine Murmelbahn als Anspielung auf die historische Erzgewinnung in Haslach dient dabei als verbindendes Element der insgesamt sieben Stationen.

Unterstützt wurde die Stadt bei den Vorplanungen von der Carl-Sandhaas-Schule, der Lebenshilfe und dem Seniorenwerk.

Mit dem Projekt wird nicht nur ein neuer Begegnungsraum für Jung und Alt, Einheimische und Zugezogene geschaffen, sondern auch ein Angebot für die Jugend im ländlichen Raum gemacht sowie Barrierefreiheit und Inklusion unterstützt.

Antragsteller:

Stadt Haslach

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Haslach

Jahr der Umsetzung:

2021

Projektstatus:

ausbezahlt



Black Forest Spielplatz - Kleiner Flugplatz

Auf dem Flugplatzareal des Luftsportvereins Schwarzwald e.V. in Winzeln-Schramberg befindet sich ein Spielplatz, dessen Ausstattung in die Jahre gekommen und teils nicht mehr benutzbar war.

Im Rahmen eines studentischen Ideenwettbewerbs wurde ein Konzept für einen einzigartigen Spielplatz entwickelt, der das Thema "Fliegen" aufgreift. Mit viel ehrenamtlichen Engagement wurde in den vergangenen Monaten der "Black Forest Spielplatz - Kleiner Flugplatz" realisiert: verschiedene Spielgeräte sowie eine Grillstelle bieten jetzt ein neues Freizeit- und Natursportangebot für Kinder und Jugendliche. Ein begehbares und in Teilen steuerbares Flugzeug soll Kindern auf spielerische Art und Weise Wissen über das Fliegen vermitteln, vom "Tower" lassen sich die Starts und Landungen der echten Flugzeuge auf dem Flugplatz genau verfolgen. Es wurden Barrieren abgebaut, um eine Begegnungsstätte für Alle zu schaffen.

Antragsteller:

Luftsportverein Schwarzwald e.V.

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Fluorn-Winzeln

Jahr der Umsetzung:

2020

Projektstatus:

ausbezahlt



Konzeption und dessen Umsetzung - Forum Rundofen

Weltweit ist die Stadt Zell am Harmersbach durch die 1794 gegründete Zeller Keramik bekannt geworden. Die Keramik Manufaktur zählt zu den traditionsreichsten Handwerksbetrieben im Schwarzwald. Weltbekannt wurde das Dekor "Hahn und Henne", das seit 1898 produziert wird.

Eine Produktionsstätte der Zeller Keramik war der Rundofen im Zentrum der Stadt, der von 1842 bis 1942 in Betrieb war. Er ist der einzige erhaltene Porzellanbrennofen dieser Größe in ganz Deutschland und weit darüber hinaus. Er hat einen Außendurchmesser von 10 Metern und erstreckt sich über 4 Etagen, drei davon waren zum Brennen vorgesehen.

Nach einer grundhaften Sanierung konnte der Rundofen zur Freude der Bevölkerung 2022 wieder für den Publikumsverkehr geöffnet werden.

Für das Industriedenkmal von herausragender Güte wurde mit LEADER-Mitteln ein Nutzungskonzept erarbeitet, das der gewünschten multifunktionalen Nutzung Rechnung trägt. Mittels interaktiver und digitaler Hilfsmittel und einem Beleuchtungskonzept zur Darstellung der Elemente Feuer und Wasser wurde das Konzept mit Leben erfüllt.

Der Rundofen hat sich seit seiner Eröffnung in kürzester Zeit als modern ausgestattetes Kultur-, Bürger-, Vereins- und Seminarzentrum im Herzen von Zell a.H. einen Namen gemacht. Durch die gemeinsame Arbeit von Stadt, Bürgern, Vereinen, Gemeinderäten, Expertinnen, Unternehmern, Historikerinnen und internationalen Kontakten stärkt das Projekt auch die Zeller Gemeinschaft.

Antragsteller:

Stadt Zell a. H.

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Zell a.H.

Umsetzungszeitraum:

2020-2022

Projektstatus:

umgesetzt



Zukunftsorientierter Fehrenbacherhof - Jugend- und Freizeitheim für alle

Mitten in der Natur des Altersbachtals von Hofstetten liegt das Jugend- und Freizeitheim Fehrenbacherhof der Evangelischen Kirchengemeinde Haslach. Seit Anfang der 1970er Jahre ist das Selbstversorgerhaus Begegnungsstätte für alle Altersgruppen und Konfessionen.

Nach nunmehr fast 50-jähriger Nutzung stand, trotz steter Instandhaltungsmaßnahmen, eine Modernisierung an: mit LEADER-Mitteln wurde in den vergangenen 1,5 Jahren in die Barrierefreiheit investiert, so dass nun auch für inklusive Gruppen ein (Übernachtungs-)Besuch möglich ist. Zusätzlich wurden die sanitären Anlagen in allen Stockwerken modernisiert und das Haus einer energetischen Inwertsetzung unterzogen. Damit wird eine Verbesserung der ökonomischen Bilanz angestrebt, so dass auch ein Teilziel im Handlungsfeld 4 erreicht wird.

Antragsteller:

Evangelische Kirchengemeinde Haslach

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Hofstetten

Jahr der Umsetzung:

2020/2021

Projektstatuts:

ausbezahlt



Umbau und Nutzung der Leihbücherei Mühlenbach als Narrenkeller und für öffentliche Veranstaltungen

Als Pfeiler des Vereinsleben engagiert sich die Narrenzunft Mühlenbach e.V. seit 1980 in der Gemeinde. Sie verbindet Generationen und hält durch viele Veranstaltungen während und nach der Fasent die Traditionen und das Brauchtum zusammen.

Durch die Zunahme der Aktivitäten in den letzten Jahren sind die Anfordernisse auch in Bezug auf geeignete Räumlichkeiten gewachsen. Der Verein war daher schon lange auf der Suche nach entsprechenden Räumen. Wichtig ist dabei die Nähe zu Schule und Gemeindehalle, da die Hauptaktivitäten fast immer Schule und Gemeinde miteinbeziehen. Das ehrenamtliche Engagement des Vereins wird von Seiten der Gemeinde sehr geschätzt und, wo möglich, unterstützt. Da es schon länger Planungen gab, die Gemeindebücherei umzuziehen und in die Schulräume zu integrieren, stellte die Gemeinde diesen Raum als „Narrenkeller“ zur Verfügung.

In den vergangenen Monaten haben die Vereinsmitglieder nun mit viel Herzblut und zahlreichen ehrenamtlichen Stunden einen Treffpunkt für alle Generationen geschaffen. In Zusammenarbeit mit den anderen Mühlenbacher Vereinen sind viele verschiedenen Veranstaltungen im Jahresverlauf geplant. Der "Narrenkeller" ist barrierefrei zugänglich.

Antragsteller:

Narrenzunft Mühlenbach e.V. 1980

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Mühlenbach

Jahr der Umsetzung:

2020/2021

Projektstatus:

ausbezahlt



Mobilität und Grundversorgung in Oberharmersbach - "Schmiede-Shop"

Der Ausbau von Dienstleistungen zur Grundversorgung ist ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum. Dazu zählt auch die Versorgung mit Kraftstoff, die durch die bevorstehende Schließung der einzigen Tankstelle in Oberharmersbach in einem Radius von rund 10 km gefährdet war. Mit Investitionen in einen Tankautomaten sowie in eine Ladestation für E-Autos und E-Bikes wurde nun die Tankstelle zukunftsfit gemacht. Die ehemaligen Büroräume wurden in einen kleinen Einzelhandel umgebaut, der die Versorgungslücke im Obertal schließt sowie für die Wanderer des Westwegs und des Harmersbacher Vesperwegs eine Stärkung bereit hält.

In neues Licht gerückt wurde auch der Ursprung des Betriebs: hier stand die damalige Dorfschmiede, dessen Kerneinheit (Esse, Amboss, Werkzeugbestand) noch immer vorhanden ist und die durch die LEADER-Förderung mit einem Beleuchtungskonzept und Erläuterungstafel zugänglich gemacht wird.

Antragsteller:

Privat

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Oberharmersbach

Jahr der Umsetzung:

2020/2021

Projektstatus:

ausbezahlt



Lehrbienenstand mit Schulungsraum und Lager für Imkereigeräte

Das öffentliche Bewusstsein für die zentrale Bedeutung der Insekten allgemein und der Honigbiene als Bioindikator im Besonderen hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Um das Wissen über Biodiversität und die Imkerei weiterzugeben, hat der Bezirksimkerverein Haslach e.V. in den vergangenen Monaten einen Lehrbienenstand mit Schulungsraum und Lager für Imkereigeräte errichtet. Die Begegnungsstätte steht Imkern und Neuimkern, interessierten Laien, Kindergärten und Schulklassen bei Veranstaltungen rund um die Themen Bienen, Artenvielfalt und Blühwiesen offen.

Der Lehrbienenstand wurde mit viel ehrenamtlichem Engagement der Imker aus Fischerbach, Haslach, Hofstetten und Mühlenbach realisiert.

Antragsteller:

Bezirksimkerverein Haslach e.V.

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Fischerbach

Jahr der Umsetzung:

2019/2020

Projektstatus:

ausbezahlt



Translozierung, Inwertsetzung und Umnutzung eines denkmalgeschützten Kornspeichers als Kulturraum

Mit der Translozierung des von Zerstörung bedrohten Sumhofspeichers auf den Liefersberger Hof in Wolfach bot sich die Möglichkeit, einen ehemals landschaftsprägenden Bautyp wieder ins Bewusstsein zu rücken und exemplarisch das Potential der Schwarzwälder Speicherhäuser aufzuzeigen.

Das denkmalgeschützte Gebäude dient zukünftig als Kulturraum für viele verschiedene Nutzungen: Seminare, Kunstausstellungen, Kräuterpädagogik, regionales Kunsthandwerk, Adventsmarkt u.v.m.

Antragsteller:

Privat

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Wolfach

Jahr der Umsetzung:

2018/2019

Projektstatus:

ausbezahlt



Dorfladen mit Café Schuttertal-Schweighausen

Wie in vielen ländlichen Orten ist auch in Schweighausen die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs nicht mehr gesichert. Daher haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Genossenschaft zusammengefunden, um die Nahversorgung durch den Betrieb eines Dorfladens mit Café zu gewährleisten.

Regionalität wird groß geschrieben und so können die Kunden aus einer großen Palette regionaler Produkte wählen. Mit dem Café ist ein neuer sozialer Treffpunkt entstanden, an dem Jung und Alt zusammen kommen.

Es werden Arbeitsplätze im Ort geschaffen und die touristische Attraktivität gesteigert.

Antragsteller:

Dorfladen Schweighausen eG

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Schuttertal-Schweighausen

Jahr der Umsetzung:

2017/2018

Projektstatus:

ausbezahlt



Sonnenstunden-Kindertagespflege "Spielscheune" und Lebensberatung

Der Wunsch bzw. der Bedarf von Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist auch im ländlichen Raum vorhanden. Bedarfsgerechte Betreuungsangebote sind gefragt, aber schwer zu finden. Daher war die Zustimmung durch den Vorstand groß, als das Projekt "Sonnenstunden-Kindertagespflege" für eine LEADER-Förderung eingereicht wurde.

Das Betreuungskonzept einer Kindertagespflegestelle in Kooperation mit anderen Tagesmüttern bietet eine günstige Infra- und Kostenstruktur sowie eine individuelle Planung des Betreuungsbedarfs für die Eltern. Bis zu 12 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von ca. 1 bis 10 Jahren stehen bereit und sollen so jungen Familien und alleinerziehenden Müttern bessere Chancen im Erwerbsleben ermöglichen.

Antragsteller:

Privat

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Aichhalden

Jahr der Umsetzung:

2018

Projektstatus:

ausbezahlt



Dorfladen Welschensteinach

Im Mai 2015 schloß die letzte Einkaufsmöglichkeit in Welschensteinach. Um die Nahversorgung zu sichern und das soziale Leben im Ortsteil zu erhalten, haben die Dorfgemeinschaft und die Gemeindeverwaltung ein Konzept für einen Dorfladen erarbeitet: in den ehemaligen Räumen der Ortsverwaltung Welschensteinach wurden hierzu geeignete Räumlichkeiten geschaffen. Zentral gelegen, mit Kirche, Kindergarten und Grundschule in unmittelbarer Nähe, entstand ein neuer sozialer Treffpunkt, der barrierefrei gestaltet ist. Am 13. November 2017 wurde der neue Dorfladen eröffnet, seit dem 16. November kann nun dort eingekauft werden.

Der Laden wird hauptamtlich betrieben, ergänzt um ein großes, vom Verein Dorfladen Welschensteinach e.V. ehrenamtlich getragenes Angebot wie Fahrdienste, Senioren- und Generationentreffs, Kunst mit Kindergarten und Schule u.v.m.

Antragsteller:

Gemeinde Steinach

Primäres Handlungsfeld:

Lebensqualität auf dem Land - für jung bis alt

Ort:

Steinach-Welschensteinach

Jahr der Umsetzung:

2016/2017

Projektstatus:

ausbezahlt