Termine


Wir möchten LEADER-Region bleiben und werden daher in den kommenden Monaten im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses die Ziele für unsere Region fortschreiben und neue Ideen entwickeln.

Und wer könnte es besser beurteilen, was die Kommunen brauchen, als die Menschen, die hier leben.

Daher laden wir Sie herzlich ein, Ihre Ideen für die Entwicklung der LEADER-Region Mittlerer Schwarzwald einzubringen und damit die Weichen für die Zukunft zu stellen.

 

Wir stellen in den kommenden Wochen weitere Termine ein und freuen uns über eine engagierte Beteilung der lokalen Akteure.


Online-Impuls-Stammtisch "Resilienz"

Dienstag, 1. Februar 2022, ab 18 Uhr

Anmeldung unter kiefer@leader-mittlerer-schwarzwald.de

Resilienz – der Begriff taucht in verschiedenen Kontexten immer öfter auf. Er bedeutet so viel wie Widerstands- oder Anpassungsfähigkeit. In der Regionalentwicklung bedeutet Resilienz die Stärkung eines sozialen Zusammenhalts in den Regionen, damit lokale Gemeinschaften in der Lage sind, in Krisensituationen angemessen zu reagieren.

 

Wie lässt sich Resilienz nun im Kontext ländlicher Räume beschreiben und fördern? Welche Konzepte und Ansätze sind nötig, um die Widerstandsfähigkeit regionaler Strukturen zu festigen? Was kann die Region tun und welchen Beitrag kann LEADER dazu leisten? Solche und ähnliche Fragen werden im Rahmen des Online-Impuls-Stammtisches „Resilienz“ am 1. Februar 2022 ab 18 Uhr diskutiert.

 

Als Referent konnte Dr. Alistair Adam-Hérnandez von der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft gewonnen werden.

 

Er beschäftigte sich im Rahmen seiner Promotion „Das Resiliente Dorf“ mit besonders dynamischen und lebendigen Gemeinschaften in der europäischen Peripherie.

 

Anmeldungen sind bitte bis zum 28. Januar 2022 per Mail an kiefer@leader-mittlerer-schwarzwald.de zu richten. Die Zugangsdaten werden kurz vorher verschickt.


Abschlussveranstaltung

Juli 2022, genaues Datum folgt


Abgabe Regionales Entwicklungskonzept

22. Juli 2022



VEranstaltungsarchiv


Online-Impuls-Stammtisch "Gemeinwohl Meets LEADER"

Freitag, 22. Juli 2022, 12 Uhr

Montag, 13. Dezember 2021, ab 18 Uhr

Anmeldung unter info@leader-mittlerer-schwarzwald.de

 

Einwahllink: https://global.gotomeeting.com/join/938755677

 


Digitale auftaktveranstaltung

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 18 Uhr bis ca. 20 Uhr

Anmeldung bis zum 6. Dezember 2021 unter info@leader-mittlerer-schwarzwald.de

 

Einwahllink: https://global.gotomeeting.com/join/880266373