Handlungsfelder


Zentrales Element der regionalen Entwicklungsstrategie ist die Gesamtheit unserer Handlungsfelder.


Zur Erarbeitung des Regionalen Entwicklungskonzeptes wurde ein partizipatives Prozessdesign gewählt, bei dem Bürgerinnen und Bürger sowie Interessensgruppen, Verbände und Institutionen aus der Zivilgesellschaft und kommunale Entscheidungsträger aktiv eingebunden wurden. Über die Auftaktveranstaltung wurden besonders viele engagierte Personen für die Arbeit in den Arbeitskreisen gewonnen, die weder am vergangenen LEADER-Prozess beteiligt waren noch aus dem kommunalen Bereich kommen.
Die Arbeitskreise zu den vier Handlungsfeldern tagten insgesamt dreimal. Sie fanden parallel statt, mit einer gemeinsamen Einführung und einem gemeinsamen Abschluss mit einer gegenseitigen Präsentation der Ergebnisse. So wurde ein Informationsaustausch über alle Handlungsfelder hinweg gewährleistet.
Die Jugend wurde im Rahmen einer Jugendwerkstatt und eines Filmworkshops in den REK-Prozess einbezogen. Für alle beteiligten Jugendlichen war dies der erste Kontakt mit LEADER. Sie begrüßten diese Form der Beteiligung und freuten sich, dass ihnen Gelegenheit gegeben wurde, ihre Ideen und Wünsche zu artikulieren. 

 

  1. Wertschöpfungsketten und Regionalvermarktung in der Landwirtschaft
  2. Lebensqualität auf dem Land – für jung bis alt
  3. Naturnaher Tourismus auf dem Land
  4. Umwelt- und Klimaschutz durch Erneuerbare Energien


Den Handlungsfeldern übergeordnet sind die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung, in deren synergetischer Wirkung wir ein zentrales Element unserer Umsetzungsstrategie sehen.